Ich gratuliere herzlich den diesjährigen Preisträger*innen der Förderstipendien der Landeshauptstadt Saarbrücken, Studio Lydia Kaminski/Philipp Neumann und Jakob Raab. Diese Stipendien, die die Stadt alle zwei Jahre vergibt, sind ein wichtiges Instrument, um junge, begabte Künstler*innen in Saarbrücken zu fördern. Als Jury-Mitglied ist mir die Auswahl der Preisträger*innen nicht leicht gefallen. Doch ich bin sicher, mit dem Studio Lydia Kaminski/Philipp Neumann im Bereich der Bildenden Künste sowie dem Komponisten Jakob Raab haben letztlich zwei herausragende Talente die Förderung erhalten.
Ich halte die Förderstipendien darüber hinaus für eine wichtige Maßnahme, um dem künstlerischen Nachwuchs in der Landeshauptstadt eine Perspektive zu geben und junge Menschen zum Bleiben zu bewegen. Mit der Auslobung der Stipendien schaffen wir unter den Künstler*innen außerdem die Motivation, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und ihre Kreativität auszuleben. Damit bereichern sie die Kunstszene in der Landeshauptstadt letztlich enorm.“
Verwandte Artikel
Grüne: Saarbrücker Filmhaus muss endlich barrierefrei werden!
Saarbrücken muss eine Stadt sein, in der alle Mitbürger:innen gleichberechtigt am Alltag teilnehmen können. Im vergangenen Jahr haben wir als Stadt endlich einen Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention verabschiedet, auf…
Weiterlesen »
Eingang der Stadtgalerie muss besser sichtbar werden
Die Stadtgalerie Saarbrücken ist mit ihren sorgsam kuratierten Ausstellungen am Puls der Zeit. Das macht sie für Kunstinteressierte auch über die Stadtgrenzen hinaus sehr attraktiv. Lange Zeit hatte sie über…
Weiterlesen »
Errichtung einer Gedenkstele am Standort der alten Synagoge
Gemeinsam mit den Grünen im Ortsverband Saarbrücken-Mitte spreche ich mich für die Einrichtung eines Mahnmals in Form einer Stele am Standort der ehemaligen Synagoge (Ecke Kaiser-/Futterstraße) aus, die am 9….
Weiterlesen »