Gratulation an Preisträger*innen der Förderstipendien Saarbrücken

Ich gratuliere herzlich den diesjährigen Preisträger*innen der Förderstipendien der Landeshauptstadt Saarbrücken, Studio Lydia Kaminski/Philipp Neumann und Jakob Raab. Diese Stipendien, die die Stadt alle zwei Jahre vergibt, sind ein wichtiges Instrument, um junge, begabte Künstler*innen in Saarbrücken zu fördern. Als Jury-Mitglied ist mir die Auswahl der Preisträger*innen nicht leicht gefallen. Doch ich bin sicher, mit dem Studio Lydia Kaminski/Philipp Neumann im Bereich der Bildenden Künste sowie dem Komponisten Jakob Raab haben letztlich zwei herausragende Talente die Förderung erhalten.

Ich halte die Förderstipendien darüber hinaus für eine wichtige Maßnahme, um dem künstlerischen Nachwuchs in der Landeshauptstadt eine Perspektive zu geben und junge Menschen zum Bleiben zu bewegen. Mit der Auslobung der Stipendien schaffen wir unter den Künstler*innen außerdem die Motivation, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und ihre Kreativität auszuleben. Damit bereichern sie die Kunstszene in der Landeshauptstadt letztlich enorm.“