Konzertreihe Jazz-Zeit: Eine Alternative zum Jazz-Festival

“Der Jazz hat in Saarbrücken eine lange Tradition. Die Jazzgemeinde ist seit Jahrzehnten lebendig und hat Bekanntheit weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus erlangt. Der Wegfall des Jazz-Festivals Ende 2017 hat der Jazz-Szene einen schweren Schlag versetzt. Umso wichtiger ist es, dass nun mit einer neuen Konzert-Reihe unter dem Titel “Jazz-Zeit” ein Alternativprojekt auf die Beine gestellt wurde, das im Februar startet. Das war man der Jazzgemeinde schuldig. Zwar hätte ich mir auch gewünscht, dass erneut eine Veranstaltung mit Eventcharakter, wie ihn das Jazz-Festival hatte, möglich gewesen wäre. Doch den Begleitumständen entsprechend hat man mit der Konzertreihe als kontinuierlich stattfindendem Jazzangebot eine gute Lösung gefunden.

Die Konzertreihe startet am 8. Februar 2019 und es soll monatlich stattfindende Doppelkonzerte mit lokalen Musiker*innen und Gastformationen von auswärts geben. Ich wünsche den Veranstalter*innen einen guten Start in die Konzertreihe. Ich erhoffe mir, dass die Kombination von Darbietungen unserer Musiker*innen und Gruppen von außerhalb ein breites Publikum ansprechen wird und die Veranstaltungsreihe auch in den kommenden Jahren fortgeführt werden kann.“