Soforthilfen des Landes für Saarbrücker Zoo und Wildpark!

Gemeinsam mit der Grünen-Stadtratsfraktion, für die ich unter anderem Vertreter im Zoo-Ausschuss bin, setze ich mich für eine rasche Wiedereröffnung des Saarbrücker Zoos und Wildparks ein.  Wie auch unsere Fraktionsvorsitzende, Yve Brück, bin ich außerdem der Auffassung, dass das Land in der Pflicht ist, die hohen Einnahmeverluste der Einrichtungen mit Soforthilfen abzufedern. Denn die Zwangsschließung trifft Zoo und Wildpark hart und wurde keineswegs durch die Stadt, sondern durch das Land veranlasst. Also sollte die Stadt auch nicht alleine die Finanzlast für die Folgen tragen müssen.  Das Land Schleswig-Holstein etwa bietet den Zoos und Tierparks die Möglichkeit, Soforthilfen zu beantragen.  Ich erwarte, dass das Saarland diesem Beispiel folgt.
 
Die Wiedereröffnung von Zoo und Wildpark sollte schnell und mit entsprechenden Einschränkungen erfolgen, wie etwa Abstandsgeboten und einer angemessenen Kontrolle der  Besucherströme. Aufgrund der Corona-Krise sind Freizeitangebote größtenteils zum Erliegen gekommen, Möglichkeiten für Familienunternehmungen bestehen außer in Form von Spaziergängen in Wald und Parks fast gar nicht mehr. Im Zoo oder Wildpark ließen sich die geltenden Sicherheitsregeln, sofern die Tierhäuser für Besucher*innen geschlossen bleiben, allerdings ebenfalls problemlos einhalten. Durch eine schnelle Wiedereröffnung ließen sich die Einnahmeverluste zumindest ein Stück weit abmildern, und wir würden vor allem Familien mit Kindern endlich wieder ein attraktives Freizeitangebot in der Landeshauptstadt unterbreiten können.