Gedenkort zur Homosexuellenverfolgung: Baldiger Start des künstlerischen Wettbewerbs und ergänzende Projekt-Idee des LSVD

Der Kulturausschuss der Landeshauptstadt Saarbrücken wird sich am 27.04.  unter anderem mit der Planung für einen Gedenkort zur Erinnerung an die Opfer der Homosexuellenverfolgung im Bereich Obertorstraße (St. Johanner Markt) beschäftigen, welchen ich gemeinsam mit der Grünen Stadtratsfraktion bereits im Frühjahr 2019 beantragt habe. Darüber hinaus wurde nun vom LSVD Saar eine ergänzende Kommunikations-Plastik im gleichen Bereich als Zeichen für die LGBTIQ-Bewegung vorgeschlagen. Dieses Vorhaben begrüße ich ausdrücklich.

Über 123 Jahre hinweg wurden schwule Mitbürger aufgrund des Paragraphen 175 des Strafgesetzbuches wegen ihrer sexuellen Orientierung verfolgt. Noch bis heute ist diese Thematik nicht ausreichend wissenschaftlich aufgearbeitet. Aus diesem Grund, und um ein Zeichen für Toleranz und gegen Diskriminierung zu setzen, habe ich vor drei Jahren gemeinsam mit der Grünen Stadtratsfraktion beantragt, dass in der Landeshauptstadt ein Gedenkort zur Erinnerung an die Opfer der Homosexuellenverfolgung errichtet wird. Ebenfalls haben wir zur Findung eines Entwurfs einen künstlerischen Wettbewerb unter breiter Beteiligung der Öffentlichkeit eingefordert. Ich begrüße, dass dieser sich nun endlich seitens des Kulturamtes in der Planung befindet. Wie die Verwaltung im Kulturausschuss mitteilt, bereitet das Amt zurzeit die Grundlagen zur Auslobung des Wettbewerbs vor.

Ergänzend dazu wünscht sich der LSVD Saar als Zeichen für die LGBTIQ-Bewegung die Errichtung einer regenbogenfarbenen Sitzbank an gleicher Stelle, um einen Ort der Begegnung und des Austauschs zu schaffen. Ich begrüße diesen Entwurf, der sich nun ebenfalls mit der Verwaltung in Abstimmung befindet, ausdrücklich. Letztlich sollen sich beide Projekte ergänzen, in räumlicher Nähe zueinander entstehen und so später als eine Einheit betrachtet werden. Ich bin davon überzeugt, dass die Stadt mit diesen beiden Projekten ein wichtiges Zeichen für ein gesellschaftliches Miteinander aller Bürger:innen gleich welcher sexuellen Orientierung setzen wird.

Eine Regenbogenflagge. Darüber der Schriftzug: "Gedenkort für Opfer der Homosexuellenverfolgung"