Saarbrücken wird (inte)great

Am Samstag, dem 09.09., ist folgender Beitrag von mir im Mitteilungsblatt der Landeshauptstadt Saarbrücken erschienen:

Unsere Landeshauptstadt ist bunt und vielfältig und steht für eine ausgeprägte Willkommenskultur. Unser Ziel ist es, allen Mitbürger:innen eine gleichberechtigte Teilhabe am Alltag zu ermöglichen. Das gilt auch für diejenigen, die neu in unser Land gekommen sind und sich hier erst einmal orientieren müssen. Ab sofort wird es diesen Menschen mit einem niedrigschwelligen Angebot erleichtert, sich in unserer Stadt zurechtzufinden und zum Beispiel bürokratische Hürden zu meistern.

Die Rede ist von der neuen Integreat-App der Stadt Saarbrücken, die sowohl online im Browser abgerufen werden kann, als auch für Mobilgeräte verfügbar ist. Dort erhalten die Nutzer:innen vielfältige Informationen, beispielsweise zu den Serviceangeboten der Bürgerämter, Freizeitangeboten, Sprachkursen, medizinischer Versorgung oder Ausbildungsmöglichkeiten. Sehr positiv ist zu erwähnen, dass die Informationen in neun Sprachen verfügbar sind.

Ebenfalls hervorheben möchten wir, dass das Thema Barrierefreiheit bei der Entwicklung der App von Anfang an mitgedacht wurde. Dies sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, wird aber leider nach wie vor allzu oft vernachlässigt. Umso positiver ist es, dass die Stadt hier mit gutem Beispiel vorangeht und auch darum bemüht ist, die Inhalte möglichst in leichter Sprache anzubieten, was die Hürden zur Nutzung für manche Personen weiter senkt. Wir sehen in der Integreat-App insgesamt einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Integration und der Stärkung der Willkommenskultur unserer Landeshauptstadt!